Tel.: +49403613070
mguth@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg
Dr. Maximilian Guth, LL.M. (Southampton)
Partner, Rechtsanwalt, Solicitor of England & Wales

Dr. Maximilian Guth ist seit 2004 Rechtsanwalt und seit 2007 zugleich Solicitor of England and Wales. 2024 ist Dr. Guth als Partner zu Weiland Rechtsanwälte gewechselt und war zuvor viele Jahre als Partner und in der Leitung der Praxisgruppe Versicherung bei einer anderen mittelständischen Kanzlei tätig.

Dr. Guth hat umfassende Expertise im Bereich der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, Prozessführung einschließlich Schiedsgerichtsbarkeit.

In den Bereichen Versicherungsrecht und maritimen Wirtschaftsrecht vertritt Dr. Guth regelmäßig nationale und internationale Versicherer, P&I-Clubs, Makler, Reeder, Ladungseigentümer, maritime Dienstleister, Zulieferer und Werften. Er hat das Masterprogramm der University of Southampton im maritimen Wirtschaftsrecht absolviert und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk von Spezialisten sowohl im In- als auch im Ausland, das er für seine Mandanten bei Bedarf hinzuziehen kann.  

Neben Versicherungs- und Wirtschaftsrecht mit maritimen Schwerpunkt umfasst sein Tätigkeitsbereich auch den Agrarbereich. Dr. Guth ist zugleich studierter Landwirt (Bachelor of Engineering in Landwirtschaft und Agrarmanagement).

Dr. Guth hat erfolgreich den Testamentsvollstrecker-Lehrgang der Deutschen Vereinigung für Erbrecht e.V. („DVEV“) absolviert und ist als Testamentsvollstrecker tätig.

Neben regelmäßigen Veröffentlichungen und Vorträgen in seinen Tätigkeitsbereichen lehrt Dr. Guth als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und ist Mitglied in diversen Vereinigungen, wie beispielsweise dem Verein für Internationales Seerecht, dem Traditionsverein Deutscher Seeversicherer und dem Bauernverband.  In der International Union of Marine Insurance („IUMI“) wirkt Dr. Guth als Mitglied des Legal & Liability Commitees aktiv mit. Er ist zudem einer der Bearbeiter eines Großkommentars zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und hat die Ertragsausfallversicherung für Seeschiffe kommentiert.

Dr. Guth wird seit Jahren in der Liste des Handelsblattes „Deutschlands Beste Anwälte“ genannt.    

 

Aktuelles

Hamburg
150 Jahre IUMI - Wir sponsern die IUMI Berlin Konferenz

Weiland Rechtsanwälte sponsert die Konferenz der International Union of Marine Insurance („IUMI“), die dieses Jahr im September in Berlin stattfindet (vgl. https://iumi2024.com/our-sponsors). Aus unserem Marine Team werden unsere Partner Dr. Sven Claussen, LL.M. (Auckl.) und Dr. Maximilian Guth, LL.M. (Southampton) teilnehmen. Dr. Guth ist aktives Mitglied des Legal and Liability Committee der IUMI. Wir freuen uns auf die Konferenz!

 
Hamburg
Vortrag AIDA-Konferenz Athen und Marine Insurance Greece/ Posidonia

Unser Partner Dr. Maximilian Guth hat an der 10. AIDA Europe Konferenz in Athen teilgenommen und über das Thema „Die Versicherung von Minderwerten in der Seekaskoversicherung“ vorgetragen. Darüber hinaus hat Dr. Guth die Marine Insurance Greece Konferenz besucht, welche anlässlich der Posidonia organisiert wurde. Es wurde aber nicht nur gearbeitet: Die Polygreen Welcome Party in dem Beach Club DOT wird in besonderer Erinnerung bleiben.

 
Hamburg
Wir begrüßen Dr. Maximilian Guth und Esther Mallach in unserem Team

Die Hamburger Traditionskanzlei Weiland wächst zum 1. Januar 2024 mit zwei erfahrenen Quereinsteigern: Als vierzehnter Partner kommt Dr. Maximilian Guth, LL.M. (Southampton) dazu. Zudem wird Frau Esther Mallach zum 1. Januar 2024 für Weiland tätig. Siehe auch folgende Berichterstattungen in der Presse:

Tel.: +49403613070
mguth@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg

B.Eng. Landwirtschaft und Agrarmanagement

Rechtsgebiete

Maritimes Wirtschaftsrecht
Versicherungs- und Schadensrecht
Agrarrecht
Testamentsvollstreckung
Unternehmens- und Vermögens­nachfolge

Sekretariat

Sina Wontorra
Rechtsanwaltsfachangestellte
 
Tel.: +49 40 361307-170
swontorra@weiland-rechtsanwaelte.de