Tel.: +49403613070
mguth@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg
Dr. Maximilian Guth, LL.M. (Southampton)
Partner, Rechtsanwalt, Solicitor of England & Wales

Dr. Maximilian Guth ist seit 2004 Rechtsanwalt und seit 2007 zugleich Solicitor of England and Wales. 2024 ist Dr. Guth als Partner zu Weiland Rechtsanwälte gewechselt und war zuvor viele Jahre als Partner und in der Leitung der Praxisgruppe Versicherung bei einer anderen mittelständischen Kanzlei tätig.

Dr. Guth hat umfassende Expertise im Bereich der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, Prozessführung einschließlich Schiedsgerichtsbarkeit.

In den Bereichen Versicherungsrecht und maritimen Wirtschaftsrecht vertritt Dr. Guth regelmäßig nationale und internationale Versicherer, P&I-Clubs, Makler, Reeder, Ladungseigentümer, maritime Dienstleister, Zulieferer und Werften. Er hat das Masterprogramm der University of Southampton im maritimen Wirtschaftsrecht absolviert und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk von Spezialisten sowohl im In- als auch im Ausland, das er für seine Mandanten bei Bedarf hinzuziehen kann.  

Neben Versicherungs- und Wirtschaftsrecht mit maritimen Schwerpunkt umfasst sein Tätigkeitsbereich auch den Agrarbereich. Dr. Guth ist zugleich studierter Landwirt (Bachelor of Engineering in Landwirtschaft und Agrarmanagement).

Dr. Guth hat erfolgreich den Testamentsvollstrecker-Lehrgang der Deutschen Vereinigung für Erbrecht e.V. („DVEV“) absolviert und ist als Testamentsvollstrecker tätig.

Neben regelmäßigen Veröffentlichungen und Vorträgen in seinen Tätigkeitsbereichen lehrt Dr. Guth als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und ist Mitglied in diversen Vereinigungen, wie beispielsweise dem Verein für Internationales Seerecht, dem Traditionsverein Deutscher Seeversicherer und dem Bauernverband.  In der International Union of Marine Insurance („IUMI“) wirkt Dr. Guth als Mitglied des Legal & Liability Commitees aktiv mit. Er ist zudem einer der Bearbeiter eines Großkommentars zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und hat die Ertragsausfallversicherung für Seeschiffe kommentiert.

Dr. Guth wird seit Jahren in der Liste des Handelsblattes „Deutschlands Beste Anwälte“ genannt.    

 

Tel.: +49403613070
mguth@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg

B.Eng. Landwirtschaft und Agrarmanagement

Rechtsgebiete

Maritimes Wirtschaftsrecht
Versicherungs- und Schadensrecht
Agrarrecht
Testamentsvollstreckung
Unternehmens- und Vermögens­nachfolge

Sekretariat

Sina Wontorra
Rechtsanwaltsfachangestellte
 
Tel.: +49 40 361307-170
swontorra@weiland-rechtsanwaelte.de